Kocht ihr selbst? Woher kommt das Essen? Ist es bio/vegetarisch/vegan? Können Allergien berücksichtigt werden?

Das Mittagessen erhalten wir von dem Kinderhaus Kodakistan, einem anderem Elternverein in der Neustadt. Es kann aber auch vorkommen, dass selbst gekocht wird. Nach Möglichkeit werden für das Essen Bio-Produkte verwendet und es wird auf Schweinefleisch verzichtet. Eine vegetarische Ernährung ist natürlich auch möglich. Allergien können nach individueller Absprache berücksichtigt werden.

Gibt es Elternabende oder andere Formen des Austausches? Wie trefft ihr euch unter den CORONA-Bedingungen?

Um sich gegenseitig auszutauschen und wichtige Angelegenheiten zu besprechen haben wir einen regelmäßigen Elternabend, der an jedem 1. Montag des Monats stattfindet. Durch die derzeitigen Corona-Beschränkungen finden diese als Online-Meetings statt mit allen Eltern, Geschwistern, Erziehern etc. Natürlich ist es keine Pflicht, aber es macht eine Menge Spaß und ist für die Kinder unheimlich toll.

Was passiert, wenn Erzieher*innen krank sind?

Sollte es durch den Ausfall von pädagogischem Personal zu Betreuungsengpässen kommen, können diese durch Elterndienste kompensiert werden. Sollte es nicht möglich sein den Ausfall durch Elterndienste abzufangen, kann es sein, dass die Betreuungszeiten verkürzt werden müssen.

Gibt es eine Kooperation mit einer Ü3-Einrichtung?

(damit man nicht für den Kindergarten wieder in die Platzvergabe-Schlacht ziehen muss)

Nein, eine solche Kooperation besteht zurzeit nicht.